Clean Language lernen

Zuhören 2.0 – Update für deine Ohren
Präsenz-Tagesseminar (Seminarzeit: 5,5 h)

Sonntag 15. Oktober 2023
09:30–16:30 Uhr
Anmeldung nicht mehr möglich!

Einführung in Zuhörstrategien basierend auf David Groves Clean Language
mit Doris Leibold und Camilla Högl

Steckst du als geschulte Zuhörperson auch manchmal in diesem Dilemma: Du würdest jemandem ja gerne zuhören und präsent sein und ihn/sie verstehen, aber was du hörst und wahrnimmst stimmt überhaupt nicht mit deiner Wahrheit oder deinen Werten überein. Und du würdest gerne für deine Werte einstehen können, aber weißt nicht, wie das gehen kann und das Gespräch gleichzeitig friedlich bleiben, geschweige denn etwas Neues passieren kann. Und da ist auch noch die Sorge, dass dein Zuhören womöglich als Zustimmung gewertet werden könnte. Und überhaupt – du würdest auch gerne gehört werden aber was du sagst, fällt so gar nicht auf offene Ohren?

Oder findest du dich manchmal in einer Beratung oder in einem Coaching in der Situation, dass du eigentlich weißt, was dein Klient oder deine Klientin braucht willst aber eigentlich keine Ratschläge erteilen? Wie bringst du die andere Person nur dazu, selber Lösungen zu entwickeln?

Eine mögliche Änderung in dieser Situation kann es sein, mit dem Hören und der Wahrnehmung zu beginnen und zwischen dem, was bei dir ankommt und dem, was du erwiderst, einen „goldenen Raum“ entstehen zu lassen. In diesem Raum kannst du mit etwas Bewusstsein über die eher unbewussten Vorgänge beim Zuhören deine eigenen Annahmen trennen werden von dem, was der/die andere wirklich meint. Mit übergeordneten „Filtern“ kannst du außerdem das Gehörte auf der Metaebene betrachten und auf einer anderen Ebene zuhören.

Hast du Lust auszuprobieren, was passiert, wenn du anders zuhörst?

Wir möchten an diesem Tag mit David Groves Clean Language neue Zugänge zum Zuhören eröffnen. Clean Language ist eine ‘Fragesprache’, die in den 80er Jahren von David Grove, einem neuseeländischen Psychologen und Therapeuten, entwickelt wurde. Clean ist als Metapher zu verstehen und bedeutet frei von jeglicher Suggestion und Metaphorik des/der Fragenden. Cleane Fragen bedingen das Zuhören und das ‘In-der-Schwebe-Halten’ der eigenen Annahmen. Gleichzeitig sind sie erkenntnisfördernd, aktivieren kreatives und lösungsorientiertes Denken und ermöglichen auf wundersame Weise Zugang zu innerem Wissen.

Das Einführungsseminar möchte praktisch erfahrbar machen, was mit dem Zuhören auf Basis der cleanen Fragen möglich ist und wie die Fragen in Kombination mit Mini-Modellen eingesetzt werden können.

Am Nachmittag geht es verstärkt auch darum, dir selber zuzuhören, dazu hast du die Gelegenheit in einem Mini-Clean-Space-Prozess.

In diesem Seminar geht es um:

  • das Zuhören mit der Haltung des Nicht-Wissens,
  • die Prinzipien und Basisfragen der Clean Language,
  • die Auseinandersetzung mit eigenen Annahmen und warum sich diese lohnt,
  • innere Bilder,
  • lösungsorientiertes Denken,
  • das Erforschen eigener Metaphern für eine Ressource oder Fähigkeit,
  • das Erforschen eines eigenen Anliegens in einem Clean-Space-Prozess,
  • einfache Mini-Modelle, die z. B. zum Selbstcoaching verwendet werden können (Clean Setup, Ein-Minuten-Motivation).

Angesprochen sind

  • Menschen in fragenden und sozialen Berufen, die ihre Zuhörfähigkeiten beim Begleiten von Menschen erweitern möchten: Coaches, Mediator:innen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter:innen,
  • Führungskräfte aller Art: Manager:innen, Teamleiter:innen, Mütter, Väter,
  • Menschen, die sich für Sprache und Kommunikation interessieren und dafür, was passiert, wenn eigene Annahmen in der Schwebe gehalten werden können.

Kosten
Der Regulärpreis beträgt 120 Euro, Geringverdiener 80 Euro (jeweils inkl. MwSt)
Selbstverpflegung (Küche vorhanden); für Pausenfutter ist gesorgt.

Teilnehmerzahl
Der Kurs findet statt ab einer Teilnehmerzahl von 5 Personen (max. 9)

Seminarort
Commvivere, Eisenmeierstr. 3, 93326 Abensberg
www.commvivere.de

Mehr Infos